Start
Nachrichtenticker...
Brände bekämpfen
Verein
Aktive
Nachwuchsabteilungen
Geschichte
Datenschutzerklärung
Impressum

.......Nachrichtenticker.......Top News......

Im Bereich "Nachrichtenticker" möchten wir künftig über Aktivitäten und Veranstaltungen des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Groß Schneen berichten. Berichte über Einsätze oder Übungen der Freiwilligen Feuerwehr gibt es unter Umständen auf der Interseite der Gemeindefeuerwehr, auf die wir dann verweisen werden. Über Einsätze und Übungen werden wir in diesem Bereich nur noch mit einer Schlagzeile und einem kurzen Hinweis zum Alarmierungszeitpunkt reagieren.

 

12.02.2020

Übungsabend bei der Freiwilligen Feuerwehr:

Belastungsübung mit Trainer Sven Lipski

 

 Groß Schneen (ow) Unser Trainer Sven hat sich für Bewegungswillige einen sehr schönen und anspruchsvollen Parkour ausgedacht und im Gerätehaus aufgebaut. An 10 Stationen galt es Bewegunsabläufe zu absolvieren, die uns im alltäglichen Feuerwehrbetrieb begegnen können. Selbst das ÜHU -Team (beide Teilnehmer zusammen über 100 Jahre alt) zeigten anspruchsvolle Ergebnisse, gerade bei den kraftbetonten Übungen glänzten die Beiden. Die jüngeren Teams ( hier gab es Kombinationen mit 38 Jahren!) spulten den Parkour bravourös ab. Es war ein sehr gelungener "Trainingsabend" der bei allen Teilnehmern sehr gut angekommen ist und sicher im Jahresdienstplan seinen festen Platz finden wird.

Danke Trainer...

 


Jahreshauptversammlung 

Beförderte Mitglieder der FF Groß Schneen

Groß Schneen (ow) Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr und des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr e.V. fand am Samstag, den 08. Februar 2020 im Feuerwehrhaus statt. 


Orkantief "Sabine" fegt über das Land

Nach einer sehr schönen Jahreshauptversammlung mit allem drum und dran wurden die Freiwilligen der FF Groß Schneen am Sonntag durch das Orkantief "Sabine" gefordert:

Ab 22.30 Uhr Rufbereitschaft im Feuerwehrgerätehaus hergestellt.

 -_-_-_-_-_-_

 

Alarmierung am 09.02.2020 um 21.57 Uhr

Technische Hilfeleistung: Sturmschaden K22

Feuerwehr Groß Schneen mit Löschgruppenfahrzeug, Rüstwagen und Einsatzleitfahrzeug im Einsatz

-_-_-_-_-_-_

 

Alarmierung am 09.02.2020 um 21.09 Uhr

Technische Hilfeleistung: Sturmschaden im Ort / Lappstraße

Feuerwehr Groß Schneen mit Rüstwagen, Löschgruppenfahrzeug und Einsatzleitwagen im Einsatz

-_-_-_-_-_-_

 

Alarmierung am 09.02.2020 um 17.23 Uhr

Technische Hilfeleistung: Sturmschaden in Reiffenhausen

Feuerwehr Groß Schneen im Einsatz (Einsatzfahrt abgebrochen)


 

Alarmierung am 03.02.2020 um 01.11 Uhr

Technische Hilfeleistung: Ölschaden A38 / Dreieck Drammetal

Feuerwehr Groß Schneen im Einsatz

Orkantief Sabine


 

Alarmierung am 01.02.2020 um 12.12 Uhr

Technische Hilfeleistung: Ölspur im Ort

Einsatzleitwagen mit Ölschadenanhänger im Einsatz.


 

Alarmierung am 31.01.2020 um 15.27 Uhr

Technische Hilfeleistung: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person BAB 7

Einsatzfahrt abgebrochen


 

11.01.2020

Kinderfeuerwehr startet ins Jahr 2020

 

 


 

 

Alarmierung am 11.01.2020 um 10.42 Uhr

Technische Hilfeleistung: Ölschaden A7 / Dreieck Drammetal

Rüstwagen und Einsatzleitwagen mit Ölschadenanhänger im Einsatz.


 

Alarmierung am 05.01.2020 um 10.42 Uhr

Brandeinsatz: Heimrauchmelder reagiert

Einsatzfahrt abgebrochen.


 

Alarmierung am 03.01.2020 um 23.16 Uhr

Tierrettung in Groß Schneen: Wildvogel eingeklemmt

Freiwillige Feuerwehr Groß Schneen im Einsatz.


 29.12.2019

Grenzabgang 2020

Auf den Spuren von Carl-Friedrich Gauß

 

Groß Schneen (ow) Die letzte Wanderung im Jahr 2019 führte uns am 29.12.2019 bei idealem Wanderwetter zum Meridianstein in den südlichen Wald. Vorbei an Plumsloch und dem Wasserhochbehälter nebst Wasseraufbereitungsanlage zum Vermessungspunkt im Wald. Bei der ersten Pause am Meridianstein ist es so kalt gewesen, das sogar die Brause in der Flasche gefroren ist.

 

Erfahrene Wanderer konnten in diesem Fall mit heißem Tee aus der Thermoskanne aushelfen. Anschließend sind wir über die Reiffenhäuser Seewiesen, vorbei an der Lumpensammler Buche zurück ins Feuerwehrhaus gewandert, um uns bei Tee und Kaffee aufzuwärmen.

Der nächste Wandertermin ist der 26.01.2020

 


26.11.2019

Zu Besuch bei der Berufsfeuerwehr...

 

 

 Göttingen (ow) Am 26.11. hatten wir die Möglichkeit die Hauptwache der Berufsfeuerwehr Göttingen zu besuchen und konnten dabei den Hauptamtlichen über die Schulter schauen. Der Fuhrpark der BF lies einige Feuerwehrherzen höher schlagen. Kamerad Sven Lipski hat uns den Tagesablauf bei der Feuerwache, sowie die eingesetzte Technik näher gebracht. Im Anschluß durften dann alle mit der Drehleiter Göttinger Höhenluft schnuppern.

 

                

 

 Vielen Dank für den interessanten und tollen Dienstabend!

 


24.11.2019

Grenzabgang 2020

Wanderung zu den Reiffenhäuser Seewiesen

 Groß Schneen (mf) Am letzten Sonntag im November führte uns unsere Trainingsetappe zu den Reiffenhäuser Seewiesen. Nach nebligem Start um die 0 Grad Celsius führte uns der Weg an den neuen "Groß Schneer Trinkwasserbrunnen", den langen Rott hinauf direkt zu den Reiffenhäuser Seewiesen. Von dort gingen wir den Buchenweg hinunter, an der "Lumpensammler Buche" vorbei, wieder zum Feuerwehrhaus. Distanz: 6,66 km, 190 Höhenmeter.

 

 

Die weiteren Termine sind:

Sonntags um 10 Uhr:

29.12.2019, 26.01.2020,  23.2.2020,  29.03.2020, 26.04.2020, 31.05.2020

Treffpunkt: Feuerwehrgerätehaus

 


23.11.2019

Kinder- und Jugendfeuerwehr ist fleißig.... 

 

Groß Schneen (aw) Die Jugend- und Kinderfeuerwehr hat am Samstag sehr fleißig die gelben Säcke im Dorf verteilt. Versorgt wurden wir vom ELW der uns neue Säcke zum Verteilen gebracht hat und etwas warmes zu trinken gab es auch. Im Anschluss haben wir uns im Gerätehaus noch mit einer Bockwurst gestärkt. Gegen 14 Uhr konnten wir dann alle nach Hause gehen.


27.10.2019

Grenzabgang 2020

Die Trainingsgruppe wächst.... 

 

Groß Schneen (ow) Die zweite Etappe führte uns bei Nieselregen und nach überstandener Zeitumstellung rund um den Dreisch. Dabei haben wir einen Abstecher auf die Märchenwiese unternommen und sind über den "Siebenliterweg" wieder zum Dreisch gelangt. Insgesamt waren 16 Erwachsene, 2 Kinder und ein Hund unterwegs. Nach der Wanderung konnten wir uns gemeinsam im Gerätehaus stärken, hier geht der Dank an Marco, Kerstin und den Grillhelfer Philipp...

 


Grenzabgang 2020

Trainigseinheiten der Feuerwehr Groß Schneen starten

Groß Schneen (ow) Es ist wieder soweit, der Grenzabgang 2020 wirft seinen Schatten vorraus. Damit wir wieder gut vorbereitet an den Start gehen können, haben wir am 29.09.2019 mit einer Wanderung inkl. Picknick zum Bocksbühl die Vorbereitungsphase eingeläutet.

 

Alle Feuerwehrmitglieder sowie wanderlustige Grenzgänger innen sind herzlich eingeladen.

 


 Der MühlenBERG hat gerufen!!!

 und unsere Mannschaft hat geliefert!

Groß Schneen (ow) Sensationell, beim ersten Start in der neuen Formation gleich den 2. Platz bei den diesjährigen Wettbewerben der Gemeindefeuerwehren der Gemeinde Friedland. Ebenfalls überraschend war der Gesamtsieg der Feuerwehr Elkershausen / Friedland, auch hier möchten wir herzlich gratulieren. Allen anderen Gruppen und Staffeln gilt unser herzlicher Dank, unter den absolut schlechtesten Wetterbedingungen, die sich über den ganzen Tag hinzogen, haben alle Teilnehmer, Kinderfeuerwehr, Jugendfeuerwehr und die Aktiven recht ordentliche Leistungen gezeigt.

Herzlichen Dank für eure Teilnahme....

 Ein weiterer Dank sei an alle fleißigen und tapferen Helfer gerichtet. Ob Kuchenbuffet oder Zeltaufbau allen habe mit angepackt. Dank eurer Unterstützung konnten wir den Tag trotz der schlechten Wetterlage ordentlich gestalten.

Herzlichen Dank dafür...

 

FF Groß Schneen  |  webmaster@ff-gr-schneen.de